Häufig gestellte Fragen

Hier beantworte ich die wichtigsten Fragen rund um das Thema Pommes und Pommesschneider. Gerne können Sie auch weitere Fragen in den Kommentaren stellen.

Edelstahl oder Plastik, was ist besser?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Pommesschneider aus Edelstahl raten. Mit Plastik habe ich schlechte Erfharungen gemacht. Mein in Belgien gekaufter Aldi-Nord Schneider, der optisch dem von Leifheit ziemlich ändelt, hat nach rund einem Jahr den Geist aufgegeben, genauer gesagt der Fuß ist abgebrochen.

Wie reinige ich den Pommesschneider?

Grundsätzlich wird der Pommesschneider gereinigt wie jedes andere Küchengerät auch: Am besten mit warmem Wasser und gegebenenfalls etwas Spülmittel. Nicht alle Schneider sind spülmaschinenfest. Eine klassische Problemstelle ist dort, wo das Schneidegitter eingefügt wird, da muss gegebenenfalls noch mal mit der Spülbürste gereingt werden.

Besteht Verletzungsgefahr für Kinder?

Der Pommesschneider verfügt über ein Schneidegitter, mit dem man sich theoretisch natürlich auch verletzen kann. In der Praxis halte ich persönlich diese Gefahr aber für gering. Verletzen kann man sich am ehesten, wenn das Schneidegitter herausgezogen wird.

Wie lange habe ich Garantie?

Die gesetzliche Garantie beträgt in Deutschland zwei Jahre, das gilt natürlich auch für Pommesschneider. Unter Umständen kann es sein, dass einzelne Hersteller oder Händler eine längere Gewährleistung bieten, das wäre mir aber von keinem der vorgestellten Produkte bekannt.

Lohnt sich ein zweites Schneidegitter?

Nach meiner Erfahrung sind die Schneidegitter nicht die Schwachstelle. Sie gehen eher verloren als dass sie zu stumpf sind oder kaputt gehen. Trotzdem ist es natürlich ein Vorteil, wenn sich die Gitter einzeln nachkaufen lassen.

Welches Öl soll ich verwenden?

Die Frage nach dem richtigen Öl ist natürlich Geschmacksache. Für klassische Pommes mit viel Öl, würde ich ein neutrales Öl verwenden, für die ölarmen “Pommes” nehme ich meistens Olivenöl.

Welchen Pommesschneider würdest Du verwenden?

Wie schon erwähnt bin ich ein Anhänger von Pommesschneidern aus Edelstahl. Von den vorgestellten Küchengeräten würde ich persönlich dem von Gefu den Vorzug geben, da hier für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Welches Rezept ist Dein Lieblingsrezept?

Von den vorgestellten Rezepten mag ich am liebsten das mit wenig Fett. Zwar handelt es sich dabei nicht um Pommes Frites im eigentlichen Sinn, sondern mehr um Backofenkartoffeln in Pommesform, doch mir schmeckts. Den Kindern übrigens auch – und das mit deutlich weniger Fett.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>